Im Dschungel der Flüchtlinge

„Dschungel von Calais“ – schon die Bezeichnung des ehemaligen Flüchtlingslagers an der Nordküste Frankreichs deutet an, als was dessen notgedrungene Bewohner immer wieder imaginiert werden. Die Dokumentation lässt Menschen zu Wort kommen, die – von Sperranlagen umringt und an der Durchreise nach Großbritannien gehindert – in menschenunwürdige Lebensbedingungen gezwungen worden sind.

SOPHIA GAMBOA, 1997 geboren, macht Filme beim Medienprojekt Wuppertal und studiert Mediale Künste an der KHM Köln. ANDREAS VON HÖREN, 1961 geboren, ist Journalist, Dokumentarfilmer und Medienpädagoge. 1992 gründete er das Medienprojekt Wuppertal, Deutschlands größte Nachwuchsfilmeinrichtung und arbeitet dort als Geschäftsführer. MAMAN SALISSOU OUMAROU studierte und arbeitete in Niger. 2001 stellte er in Sachsen-Anhalt einen Asylantrag. 2009 bis 2015 studierte er an der KHM Köln.

Kategorie: aus-blicke
Länge: 25:00 min
Produktionsjahr: 2017
Produktion: Medienprojekt Wuppertal
Ein Film von: Sophia Gamboa, Andreas von Hören, Maman Salissou Oumarou