Blicke unter den Sternen - Festival trifft Sternwarte

Leitmotiv des DASA Jugendkongress

Blicke unter den Sternen

3. September, 19.30 Uhr
Sternwarte Bochum
Blankensteiner Str. 200 A.

Einlass ab 19.00 Uhr

Eintritt: 4 EUR, ermäßigt 3 EUR

An ihrem ersten gemeinsamen Abend im Radom der Sternwarte haben das IUZ und blicke aus dem ruhrgebiet Spannendes zu bieten:

‘Der Blick für das Ganze’ heißt die Kurzfilmreihe, die das IUZ erstellt hat, um aus der Distanz des Kosmos die Bedeutung irdischer Organismen zu erläutern. Denn "erst der Blick aus dem All auf das 'Raumschiff Erde' lässt erkennen, wie faszinierend und einzigartig, aber auch wie verletzlich unser blauer Planet tatsächlich ist."

Außerdem wird die Sternwarte Live-Blicke auf die Wetterlage und - bei gutem Wetter - in den Sternenhimmel bieten.

blicke aus dem ruhrgebiet hat aus den Festivalprogrammen der letzten Jahre einige ausgefallene Filme ausgewählt, in denen Zeit, Zeitraffer und Zeitschleifen eine Rolle spielen:

Programm 1 – 30 Min.

Meanwhile I Markus Bledowski I 1'20'' I 2002

Die U 35 fährt ein. An der Haltestelle BO Hauptbahnhof verschieben sich Raum und Zeit.

Dazwischen sind wir I Frank Wierke I 2'00'' I 2003

Vertraute Stimmen. Vertraute Namen. Reiseerzählung durch's Revier.

Demolition Entertainment I Jörg Keweloh I 5`00 I 2003

Sprengungen. Ein impressionistisches Requiem.

Brauchse Kohlen – Werner holen I Franca Lohmann I 4'07'' I 2003

Kurzportrait des Bottroper Kohlenhändlers Werner Lünse.

100 Schritte nach vorn I IljaPusenkoff I 4'20'' I 2004

Lebensräumer wechseln - die Bewegung bleibt gleich.

Borsig subjektiv I Gertrud Schweers I 7’30’’ I 2004

Portrait eines Dortmunder Stadtteils als Bewegung von den Orten zu den Menschen.

Programm 2 – 60 Min.

Nie solo seiN I Jan Schomburg I 10’00’’ I 2004

Man findet sich morgens in einer Welt wieder, in der die Zeit in die entgegengesetzte Richtung läuft.

30 Meilen nach Edmonton I Tobias Schmücking I 7’00’’ I 2004

Während andere durch den Welt-Raum fahren, reist ein Wohnwagen durch die Zeit.

Heaven I Christian Diedrichs I 15’00’’ I 1997

Irgendwo in nicht allzu ferner Zukunft haben sich zwei Männer in einer alten Maschinenhalle verschanzt...

Moloch I Henning Lederer I 5’12’’ I 2004

Ein apokalyptischer Trip in die Tiefen der Entfremdung.

Auermühle I Tobias Schmücking I 7’00’’ I 2004

Ein Freibad vor Saisonbeginn: Wolken ziehen und eine Frau springt vom Fünfer.

Timpe Te I Daniel Schreiber I 15’00’’ I 2000

In einer Stadt sind alle Brunnen versiegt. Doch der Nachtwächter findet eine magische Wasserwand.


 

Hinweis: Die Inhalte auf unseren Internetseiten sind für alle Versionen der verschiedenen Browser zugänglich. Dieser Browser scheint die grundlegenden Web Standards nicht zu unterstützen, das heisst es werden nicht alle Gestaltungselemente auf dieser Seite angezeigt. Wir unterstützen die Mission der Web Standard Project Campaign (engl. Text) und bestärken die Nutzer ihre Browser upzugraden.