Blicke aus dem Ruhrgebiet trifft Flying Broom

Sonntag 30. Oktober / 16.30 - 19.00 Uhr Jahrhunderthalle Bochum - Melez / Zelt,
Gahlensche Straße

Standbild aus En Garde

Logo "Flying Broom"

blicke aus dem ruhrgebiet, das Bochumer Festival für Video und Film findet vom 24. bis zum 27. November zum 13. Mal statt und wird in einem Sonderprogramm Filme und FilmemacherInnen aus Istanbul vorstellen. Für MELEZ hat blicke aus dem ruhrgebiet in Kooperation mit dem Internationalen Frauen Film Festival in Ankara Flying Broom (Fliegender Besen) zwei Dokumentarfilme und ihre Regisseurinnen aus der Türkei eingeladen:

Sirtlarindaki Hayat (Leben auf ihren Schultern). TR 2004, 35 Min. - Original mit englischen Untertiteln
Buch und Regie: Yesim Ustaoglu
Schauplatz des Films ist der Osten der Türkei, jenes karge Hochgebirgsland am Schwarzen Meer, das so beeindruckende Bilder liefert. Yesim Ustaoglu ist dort selbst aufgewachsen und hat ihren Film den Frauen in der Region gewidmet. Vielleicht ist es die Geschichte darüber, wie still diese Frauen über Jahrhunderte das Leben auf ihren Schultern tragen.

34 Taksi (34 Taxis). TR 2005, 51 Min. - Original mit englischen Untertiteln
Buch und Regie: Belmin Söylemez
„Wie komme ich nach Istanbul?“ „Sie sind in Istanbul.“ Die eurasische Millionenstadt aus der Perspektive von Taxifahrern, Taxifahrerinnen und ihren internationalen Fahrgästen.

 

Zusätzliche Infos:

Yesim Ustaoglu

begann ihren filmischen Weg 1984 mit Kurzfilmen. Seit 1994 dreht sie dokumentarische Berichte, mit denen sie auf Internationalen Festivals vertreten ist und die mehrfach ausgezeichnet wurden.

Belmin Söylemez

arbeitet als Autorin, Regisseurin und Produzentin. Ihre Kurzfilme und Dokumentarfilme wurden auf nationalen und internationalen Festivals ausgezeichnet und z.T. auf Fernsehkanälen wie ARTE, SVT (Schweden) und SBS (Australien) ausgestrahlt.

Flying Broom

Internationales Frauen Film Festival

Flying Broom (Fliegender Besen) wurde 1996 mit dem Ziel gegründet, ein Netzwerk zwischen unabhängigen Frauenorganisationen aufzubauen und als Informations- und Dokumentationszentrum zu funktionieren. Zwei Jahre später, 1998, gründete Flying Broom das Internationale Frauen Film Festival in Ankara. Das Festival nutzt die filmische Erzählung, um Frauen und ihre Situation sichtbarer zu machen und fördert die Rolle von Frauen in der Welt des Kinos. Flying Broom trägt dazu bei, ein neues Milieu für Diskussionen über Geschlecht und geschlechtliche Diskriminierung zu schaffen.

 

Hinweis: Die Inhalte auf unseren Internetseiten sind für alle Versionen der verschiedenen Browser zugänglich. Dieser Browser scheint die grundlegenden Web Standards nicht zu unterstützen, das heisst es werden nicht alle Gestaltungselemente auf dieser Seite angezeigt. Wir unterstützen die Mission der Web Standard Project Campaign (engl. Text) und bestärken die Nutzer ihre Browser upzugraden.