blicke Preise 2009

Die Festivaljury 2009, Michael Girke, Peter Simon und Dirk Steinkühler, lobte vier Preise, das Publikum einen aus.

Montag, 30. November 2009

Preisträger und Jury 2009

Preise und JuryBegründungen

2 Hauptpreise, gestiftet von den Stadtwerken Bochum und von blicke

Blicke Filmpreis (1.500 EUR)

Miltown, Montana 2009 | 34’00’’ | Super 16mm | Farbe | DOKU
Idee/Regie/Kamera: Rainer Komers, Mülheim
Schnitt: Bert Schmidt

Der Film für den die Jury sich entschieden hat, geht auf Reisen: in die USA, in einen sehr speziellen Bundesstaat. Man sieht, wie riesige Maschinen sich tief in die Erde wühlen, wie in gigantischem Ausmaß Bodenschätze abgebaut und abtransportiert werden – und welchen Preis Menschen und Natur für all das zu zahlen haben.

Wobei die überaus kunstvollen Montagen des Films vieles sichtbar machen, es aber dem Zuschauer überlassen bleibt, eine Haltung zu all dem zu entwickeln.

Zudem, und dies ist selten heutzutage, ist dieser Film ein Plädoyer fürs Kino, soll heißen, für die große Leinwand, für die er gemacht ist, auf der er auf ganz besondere Weise lebt, wenn nicht gar aufblüht!

Medienkunst Filmpreis Ruhr (1.000 EUR)

Chinesisch von Vorteil 2008 | 40’00’’ | HDV | Farbe | DOKU
Idee/Regie: Sylvie Boisseau & Frank Westermeyer Ambilly (F)
Schnitt: Sylvie Boisseau

Der als Video und für eine Installation konzipierte Film beginnt mit drei statischen Einstellungen, aus denen eine sich langsam zurückziehende Kamera den Filmtitel und die Protagonisten freilegt: zwei Gruppen an einer Chinesischen Sprachschule in Stuttgart. Im Folgenden ist zu sehen, wie sich junge chinesische Schüler ein Bild von Deutschland machen und Deutsche, die chinesische Sprache und Kultur erlernen.

In klar komponierten Bildern und mit sicher gesetzten Schnitten gelingt es den Filmmachern, die Theaterhaftigkeit von Situationen zu betonen, in die man gerät, wenn man sich einer anderen Kultur und Sprache auf offizieller Ebene annähert.

2 Sonderpreise

Querdenkerpreis (600 EUR, gestiftet vom Kinomagazin Trailer)

Flashlights 2009 | 0’12’’ | Dig. SR-Kameras | Farbe | Experimentell
Stefan Zeyen, Berlin

300 Frames, 12 Sekunden und schon ist es vorbei. Ein Zitat, ein Fragment, universeller Ausschnitt aus 100 Jahren Filmgeschichte. Ein präzise Choreografie, zwischen zwei Türen eingesetzt.

An welchen Film erinnert mich diese Szene? Oder habe ich ihn noch gar nicht gesehen?

Fragen an die eigene Wahrnehmung und Erinnerung.

Ein guter Anlass über die Formen des Mediums Film nachzudenken. Schon ein einzelnes Bild erzählt mehr als nur eine Geschichte.

Schmelztiegel (500 EUR, gestiftet von Dr. Willi Gründer, Te Data)

Kohldampf am Heiligabend 2007/08 | 7’00’’ | Mini DV | Farbe | DOKU
Daniel Hein, Dortmund

Ein Schmelztiegel im Herzen von Dortmund, einer der Generationen, in Form einer Imbissbude. Herbert und Olli bringen hausgemachte Spezialitäten auf den Tisch und zu den Menschen in der Nachbarschaft, und so jung und alt zusammen. Dies fängt der Filmemacher in mitreißender Direktheit und mit unverhohlener Sympathie ein – wir folgten ihm gern!

Der Publikumspreis (300 EUR, gestiftet vom Bahnhof Langendreer) ging ebenfalls an Daniel Hein für „Kohldampf am Heiligabend“